FAQ & ZusÄtzliche Links

 

Wie hat Lolita angefangen?
Gibt es Lolita-Läden in Deutschland?
Was ist "Rorita"/"Rori"? Ist das das selbe wie Lolita?
Links (Englisch)

 


Wie hat Lolita angefangen?

Meines Wissens begann Lolita in den späten 80ern als alternative Modeströmung in Japan, vor allem an Orten wie Harajuku (das wird zumindest in der Regel als „Geburtsort“ angegeben). Modetrends in Harajuku funktionieren so, dass jemand oder eine Gruppe Leute einen etwas anderen Stil erfinden, und andere ihnen folgen. Diese „Street Fashion“ inspiriert dann Designer (also der Gegensatz zu Designern, die Stil inspirieren). Obwohl der Stil durch Visual-Key-Künstler wie Mana von Malice Mizer bekannt geworden ist, haben sie den Stil nicht erfunden. Es war auch in dieser Zeit, dass der Gothic-angehauchte schwarz/weiss-Stil am beliebtesten wurde.

Baby, the Stars Shine Bright (1988)
Metamoprhose temps de fille (1993/1997)
Moi Meme Moitie (1999)

(Wenn ich mehr Informationen bekomme, werde ich das hier ergänzen.)

 


Gibt es Lolita-Läden in Deutschland?

(Originalfrage ist offensichtlich “in den USA” – ich habe mir hier eine kleine Änderung erlaubt). Nein, zumindest keine Läden auf der Strasse, sondern „nur“ Onlineshops.



Was ist "Rorita"/"Rori"? Ist das das selbe wie Lolita?

Im japanischen gibt es keinen “l”-Laut, weshalb der Name von nicht-englischsprechenden “Rorita” ausgesprochen wird (Danke an Jessica, die mir geholfen hat, das hier zu korrigieren!). Wen du das hier lesen kannst, ist dein deutsch vermutlich gut genug um „Lolita“ zu sagen :p

***Wird ergänzt, wenn mir weitere Fragen einfallen.***

 


Links (Englisch)

Avant Gauche
(einfach weil es grossartig ist)
Broken Dolly
Gothic Lolita Links
Alice's Search